Ende der zweijährigen Zertifikate rückt näher

(6. 4. 2020) Ab 1. 9. werden die Apple Geräte den mehr als ein Jahr gültigen Zertifikaten die nach diesem Datum ausgestellt werden nicht mehr vertrauen*. Dies wird im Laufe der Zeit zweifellos auch das Ende der Zertifikate mit der zweijährigen Laufzeit überhaupt verursachen. Erwerben Sie deshalb das zweijährige Zertifikat solange es noch möglich ist!

Die zweijährigen Zertifikate wird Apple nicht mehr anerkennen

Mit der Entscheidung nur die maximal ein Jahr gültigen TLS-Zertifikate anzuerkennen hat Apple Änderungen in der ganzen Branche hervorgerufen. Diese Beschränkung soll den Schlüsselaustausch beschleunigen und im Endeffekt die Sicherheit im Internet erhöhen.

Die Zertifizierungsstellen haben sich bemüht die mehrjährige Laufzeit vor allem wegen ihrer Kunden zu behalten. DigiCert, die größte Zertifizierungsstelle der Welt, hat bis auf weiteres nicht vor die Ausstellung der zweijährigen Zertifikate zu beenden. Oder sie hat solche Entscheidung zumindest bisher nicht bekanntgemacht. Wir setzten jedoch voraus, dass es dazu bis September kommen wird. Ebenfalls rechnen wir damit, dass der Maßnahme von Apple auch weitere Browserhersteller folgen werden, weil sie die möglichst kürzeste Laufzeit von Zertifikaten immmer bevorzugt haben.

Verlängern Sie Ihr Zertifikat für zwei Jahre solange es möglich ist

Erwerben Sie das Zertifikat für die zwei Jahre jetzt, wenn es noch möglich ist. Die vor 1. 9. 2020 ausgestellten Zertifikate werden bis das Ende ihrer Laufzeit problemlos funktionieren. Die Beschränkung bezieht sich nur auf die Zertifikate, die nach diesem Datum ausgestellt werden.

Mehr Informationen über die Änderung erfahren Sie in unserem Artikel.

* Bemerkung: Die Beschränkung der maximalen Laufzeit bezieht sich nur auf die TLS-Zertifikate, die Code Signing Zertifikate und Zertifikate zum Signieren werden nicht betroffen.