Zertifikate AATL für vertrauenswürdige Signierung von PDF und für Adobe Reader

Zertifikate für Signierung von PDF-Dateien (sog. AATL-Zertifikate) sind für Signaturen von Dokumenten bestimmt, welche vor allem in dem Dateibetrachter Adobe Reader geöffnet werden. Dieser erfordert für die vertrauenswürdige PDF-Signatur einen speziellen Typ des Zertifikats.

Zertifikate für Signierung von PDF (AATL)

Was bedeutet das Programm AATL?

Dieses Programm ermöglicht Millionen von Nutzern auf der ganzen Welt digitale Signaturen zu erstellen. Diese werden bei jeder Öffnung des signierten Dokumentes in der Software Adobe® Acrobat® oder Reader® als vertrauenswürdig anerkannt. Die Anwendungen Acrobat und Reader laden von ihrer Webseite regelmäßig eine Liste der vertrauenswürdigen digitalen Root-Zertifikate herunter. Die digitale Signatur wird mithilfe einer Berechtigung erstellt und dank dieser kann der Verbindung (dem Zertifizierungspfad) zu dem sicheren und vertrauenswürdigen Root-Zertifikat aus dieser Liste gefolgt werden. Jede solche Signatur wird dann von den Anwendungen Acrobat und Reader als vertrauenswürdig eingestuft (übernommen von adobe.com).

Nutzung der AATL-Zertifikate für PDF

Die elektronische Signatur des Dokumentes belegt seinen Ursprung und Unabänderlichkeit (Integrität) seit dem Moment des Signierens.

Die AATL-Zertifikate werden direkt von dem Hersteller Adobe als Bedingung für die vertrauenswürdige Signatur von PDF-Dokumenten erfordert (und Adobe stellt auch seine eigenen Anforderungen an die Zertifikatsausstellung, siehe unten). Sofern Sie eine andere Signatur nutzen, wird sie von diesem Programm nicht angenommen und dem Leser wird ein Fehler angezeigt. Mit dem AATL-Zertifikat für die elektronische Signatur werden Sie aber die Dokumente direkt in dem Programm Adobe Reader unterzeichnen können.

Erwerbung des AATL-Zertifikats

An die Zertifikate für Signieren stellt Adobe spezifische Anforderungen. Sie müssen sicher aufbewahrt werden und deshalb werden sie ausschließlich auf einem Token oder Smart Card ausgestellt. Während des Zertifikatserwerbs muss ein von der CA zugesendetes Formular ausgefüllt und vor dem Vertreter der Zertifizierungsstelle unterschrieben werden (z.B. während eines Videoanrufes). Eine Alternative stellt ein von dem Notar bestätigtes Dokument dar, welches dem Antragsteller die Zertifizierungsstelle zusendet.

Wie sieht die Signatur des Dokumentes in der Praxis aus?

Auf dem folgenden Bild wird die Signierung eines Dokumentes dargestellt.

Signatur in Adobe Reader
Signatur in Adobe Reader.

Das neu signierte Dokument können Sie gleich dem Adressaten zusenden und dieser wird wissen, von wem es stammt und dass es seit der Signatur nicht geändert worden ist.

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